wickeln mit Stoffwindeln

Hallo ihr Lieben,

auf das Thema Stoffwindeln bin ich erst zu Beginn meiner 3. Schwangerschaft gekommen. Irgendwie ist das ganze bis dahin voellig an mir vorbei gegangen. Ich wusste das „frueher“, also zu Zeiten als ich ein Baby war usw, Stoffwindeln verwendet wurden aber mir war gar nicht klar das es immer noch gemacht wird und schon gar nicht das es so viele tolle moderne Stofwindelsysteme gibt.

Nachdem ich einige Stoffwindel-Videos gesehen habe, konnte ich es kaum erwarten.

Ich bin aber dann doch etwas zu blauaeugig an die Sache rangegangen und habe viele verschiedene Stoffwindeln gekauft. Ich dachte mir das man da ja wohl nicht viel falsch machen kann und hab sozusagen von allen ein bisschen gekauft. Hauptsaechlich auch (leider) eher aus dem unteren Preisbereich.

Kurz vor der Geburt sah das ganze dann so aus:

stoffwindelregal

Ja, von allem etwas, Prefolds, Mullwindeln, Ueberhosen, Pocketwindeln, Höschenwindeln… mit Snaps, mit Klett… und viele verschiedene Maken. Wie zB. Bamboolik, Gmini, Buttons, G-Diaper, Imagine, GroVia, Alva, PopIn, Petit Lulu…. usw.

(oben in der Mitte sieht man auch noch ein paar Naty Wegwerfwindeln die ich anfangs benutzt habe bis der Bauchnabel verheilt war)

Viele viele dieser Stoffwindeln haben mich sehr enttaeuscht und ich hab mich teilweise riesig geaergert weil da so viel Geld verloren gegangen ist.
Trotz all der Enttaeuschungen, habe ich aber keinen Moment daran gezweifelt das Stoffwindeln fuer uns richtig sind!

Ich habe alles Windeln eine Chance gegeben aber es stellte sich recht schnell raus welche Systeme/Marken fuer MICH bzw. UNS am besten passen.

Meine absoluten Lieblingsmarken sind „PopIn“ und „Petit Lulu“. Bei diesen beiden gab es nie Probleme.

Die anderen haben quasi alle nicht so funktiniert wie ich mir das vorgestellt hatte. Was natuerlich nicht bedeutet das die Windeln generell schlecht sind. Viele, viele andere sind ja sehr wohl zufrieden. Nur eben ich nicht. Bei manchen lag es aber auch einfach daran das ich mit den Snaps nicht zurecht komme. Ich brauch Stoffwindeln mit Klett.

 

 

Die Windeln von diesen beiden Bildern haben mich leider alle enttaeuscht. Naja, teilweise konnten sie gar nichts dafuer weil mein Kind einfach zu lange geschlafen und waehrenddessen zu viel gepieselt hat aber ja, fuer uns uns waren sie nicht saugstark genug. Falls da jemand eine Frage hat was genau nicht gestimmt hat mit den einzelnen Windeln, immer her damit! Ich hab jetzt um ehrlich zu sein nicht so grosse Lust da ueber jede was zu schreiben.

 

popin1

Diese PopIn Newborn Windeln waren meine Lieblinge!!! Haette ich das vorher gewusst, haette ich alle anderen Newborn Windeln weggeassen und mir noch ein oder 2 mehr von diesen Sets gekauft. Aber wie heisst es so schön: Versuch macht Klug! oder: Hinterher weiss man immer mehr! 🙂

Ueber diese und die naechste Groesse kommt die Tage ein eigener ausfuehrlicher Bericht!

Ich muss jetzt erstmal wieder Schluss machen.

Bis die Tage!

aboutelli

Kommentar verfassen

