[D.I.Y.] Duftkerzen selbst gemacht

Huhu ihr lieben,

vor ein paar Wochen habe ich bei meiner Oma 3 Tassen vor dem Muell geretet und hatte mir direkt vorgestellt das es sicher toll aussehen wuerde wenn ich sie fuer Kerzen nutze.

Den Wachs und die Dochte hatte ich mir dann direkt bestellt und Duefte habe ich sowieso immer hier.

Heute habe ich es endlich geschafft meine erste Duftkerze zu machen.

duftkerze1

Das ganze war absolut einfach, ich habe etwas Wachs geschmolzen und in den fluessigen Wachs habe ich die gewuenschte Menge Duftoel gegeben. Ob es genug Duft oder zuviel Duft war, muss ich dann jetzt wohl rausfinden wenn ich sie anzuende.

Den Docht habe ich mit etwas Wachs unten in der Mitte „angeklebt“ und dann die Tasse gefuellt. Bis das ganze fest geworden ist, habe ich den Docht in der Mitte fixiert, damit er auch schoen Mittig geblieben ist.

Was ich aber schon festgestellt habe:

  1. Duefte duften nicht 1:1 so wie in der Flasche, wenn man sie in den Wachs gibt. Ich habe jetzt nach Gefuehl gemischt und so an der fertigen Kerze gerochen gefaellt mir das Ergebnis ganz gut. Mal sehen wie es ist wenn die brennt.
  2. Die Menge an Granulat taeuscht ganz gewaltig. Ich hatte eigentlich vor gehabt mindestens 2 Kerzen zu machen, der Wachs reichte aber tatsaechlich gerade fuer eine.
  3. Beim naechsten Mal muss ich etwas Duftwachs ueber lassen und die Kerze nach dem kuehlen damit auffuellen. Durch das erkalten ist sie in der Mitte geschrumpft und das sieht jetzt nicht ganz so huebsch aus.

duftkerze2

Das „Loch“ um den Docht rum sieht man jetzt auf dem Bild leider nicht aber ich bin tortzdem sehr zufrieden mit meiner ersten Duftkernen-Tasse.

Sie duftet nach Vanille-Karamell. Sehr lecker.

aboutelli

5 Gedanken zu “[D.I.Y.] Duftkerzen selbst gemacht

  1. Hey! Genau das hab ich mir für den heurigen Herbst auch noch vorgenommen! Ich hab schon so viele Wachsreste angesammelt die ich irgendwie verwerten möchte 😀 In den Tassen gefällt mir das total gut!. Hast du zur Beduftung ätherische Öle genommen oder andere Duft bzw Parfumöle?
    Ganz liebe Grüße

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

